Was bringt dir Selbstbeobachtung?
Selbstbeobachtung (Gedanken und Gefühle) gibt uns wichtige Erkenntnisse über unsere Stärken und Fähigkeiten.
Wertschätzendes und neugieriges Hinterfragen ohne zu be- oder zu verurteilen ist der Schlüssel dafür.
Denn, in der Selbstbe- oder verurteilung sind wir grandiose Meister und häufig merken wir es nicht einmal.

Durch Selbsterkenntnis verstehst du andere Menschen besser.
Dies in unserer Kindheit antrainierte Verhalten richtet sich nicht nur gegen andere, sondern auch gegen uns selbst:
Wie oft am Tag bist du sauer auf dich selbst oder andere, ärgerst dich über die Maßen, weil irgendetwas nicht so läuft wie geplant oder vergessen wurde.
Aber: Situationen und Menschen (eingeschlossen uns selbst) negativ zu bewerten, macht dich klein und schränkt dich in deinen Handlungsmöglichkeiten ein.

Lösungsweg aus der Beurteilungsfalle.
Der Auslöser für Bewertungen und Verurteilungen sind immer mangelnde Wertschätzung, Respekt und Mitgefühl dir selbst gegenüber.
Da das Innen immer auf das Außen reflektiert, richtest du mit deinem Verhalten auch Mauern gegen andere Menschen.
Vieles aus der Vergangenheit passt jetzt einfach nicht mehr zu dir – du wärst gerne anders.
Du selbst bist jetzt gefordert, dich zu beobachten und selbstreflektiv zu verändern.
Die wertfreie, empathische Selbstbeobachtung bewirkt dagegen Wachstum und Weiterentwicklung.
Gelingt du das, kannst du dann auch andere leichter einschätzen und Situationen klarer einschätzen.

Wie du das gut (oder noch besser) hin bekommst, lernst du im Workshop Selbstreflexion – sich selbst (und andere) wertschätzend wahrnehmen 
Es erwarten dich kompakte Theorie und praktische Übungen zum Selbst-Training.

Zur Anmeldung geht’s hier lang oder ruf‘ mich an: 0178.80 80 515