Du möchtest den zahlreichen beruflichen und privaten Herausforderungen gewachsen sein, bewältigst Führungsaufgaben spielend, inspirierst und motivierst dein Team, genießt am Ende des Arbeitstages locker und fröhlich deinen Feierabend und feierst deine täglichen Erfolge … für SuperwoMen kein Problem. Die meisten leistungsorientierten Menschen in Führungspositionen erschöpfen sich meist schon auf halber Strecke.

Super oder doch nur ’normal‘
Die gelebte Realität stellt sich meist so dar: bereits im Aufwachmodus, fallen dir tausend Dinge ein, die heute unbedingt erledigt werden müssen. Die Bestätigung dafür liefert der Strom E-Mails, Anfragen, Nachrichten, Anrufe, familiäre „Management-Aufgaben“ usw. Als übernatürliches Wesen solltest du cool bleiben. Innerlich bist du aber kein(e) SuperheldIn, sondern fühlst dich mit dem ganzen Pensum überfordert und gestresst.

Stress ist Lifestyle  
Gestresst zu sein, gehört – insbesondere auf den Führungsetagen – zu den wichtigen Persönlichkeitsmerkmalen. Ich bin ich dabei, bin wichtig – und erst, wenn ich richtig erschöpft bin, geht’s mir prima und ich erlaube mir kleine Entspannungseinheiten. Super WoMan hätte sich nie überfordert – diese Superhelden kennen ihre Grenzen und sie sorgen für  Ausgewogenheit, Klarheit im Denken/Fühlen und Handeln und sie sind präsent. Damit vergeuden sie nicht unnötig Energie, bleiben gelassen und gesund. Oder kennst du SuperheldenInnen mit Burn out?

Drei Säulen: Klarheit, Präsenz und Balance

Klarheit bedeutet, du kennst deine Stärken und Schwächen und gehst mutig und neugierig deinen eigenen Weg – ob im privaten oder beruflichen Kontext. Du hast eine selbstbestimmte Vision, genau definierte Ziele und triffst so mit Leichtigkeit die richtigen Entscheidungen für dich und andere. Das kommunizierst du wertschätzend und eindeutig – verbal und nonverbal. Unter Druck bleibst du besonnen und fokussiert und setzt klare Grenzen (für dich und gegen andere).

Präsenz hast du, wenn du klar im jeweiligen Moment flexibel mit der allzeit herrschenden Hypergeschwindigkeit umzugehen weisst und trotzdem mit dir, deinen Werten und Bedürfnissen verbunden bleibst. Fokussierung, dynamisches, konzentriertes Handeln und den Blick für das Essentielle bilden die Basis um sich selbst und andere zu führen. Du bist der Motor für dein Team, mit dem du gemeinsam definierte (Unternehmens-)Ziele erreichst. Persönliche Präsenz ist Stärke, sie hat immense, authentische Strahlkraft und zeugt immer von deiner Zentriertheit und deiner stabilen inneren Haltung.

Balance bedeutet, ein gesundes Embodiement, dass dich befähigt eigene Stresssymptome und deren Auslöser (Trigger) zu erkennen. Bei Bedarf kannst du sofort sicher gegensteuern. Damit bist du GestalterIn, nicht länger GetriebeneR. Selbstsicher ruhst du in dir und kannst dich durch deinen ausbalancierten Energiehaushalt ressourciert selbst motivieren. Mit diesem intrinsischem Wissen bist du Inspiration und Motivator, wirkst ausgleichend.

All das erreichst du spielerisch mit  self empowerment. Ein effektives Excellenz-Trainingsprogramm, dass in deinem „Inneren“ ansetzt. Ermächtige dich, deine Intuition und Empathie zu nutzen und komme schnell und wirksam in den Zustand von Klarheit, Präsenz und Balance. Du führst effektiver, bist erfolgreicher.

Deine Stressbelastung und die deiner Mitarbeiter/Familie minimiert sich um ein Vielfaches. Zahlreiche Unternehmen haben daher längst Langfristprogramme zu diesen Themen etabliert.
Führende in den USA leben bereits jahrzehntelang danach: Jeff Weiner von LinkedIn oder ehemals Steve Jobs. Laut Janice Marturanos (erfolgreiche Führende, General Mills) sind die „Exzellenzfaktoren“ eines erfolgreichen Führungsstils: Fokus, Kreativität/ Innovationsfähigkeit, klares Bewusstsein und Leidenschaft. All das lässt sich trainieren und ist weniger zeitintensiv und aufwändig, als du denkst.

Und heute ist der beste Zeitpunkt um zu starten! 2 x 15 Minuten täglich reichen.

Damit du schneller ans Ziel kommst, ist eine der wirksamen Säulen des self empowerment program das „Morgen- und Abendritual“. Wir brauchen Rituale damit wir schneller und effektiver lernen. Beide Rituale helfen dir bei der mentalen Zentrierung und geben dir den nötigen Energie-Boost. Was du unbedingt tun solltest:

1. Starte jeden Morgen mit den geführten Fokussierungsübungen in den Tag. Abends endet dein Tag damit.

2. Die ersten und letzten 15 Minuten des Tages widmest du ausschließlich nur dir und deinen Zielen – Handy / Telefon / Rechner / Radio sind
dabei tabu!<

3. Durch Kontinuität erreichst du deine Ziele viel leichter und gewinnst eine durchweg positive Grundhaltung.

Bereits nach gut einem Monat spürst du die Veränderungen.
Stay tuned and be present!