2030: Geeignete Führungskräfte werden standardisiert mittels Recruitingsoftware ermittelt. Chatbots führen Personalgespräche. Kollegiale Forced Distribution via Smart Phone sind en vogue und was nicht gerastert werden kann, fällt eben durch dieses.

Leadership by nature
Ein Löwe muss 23 Charaktermerkmale aufweisen, will er zum Rudelführer aufsteigen: Souveränität, Mut, Entschlossenheit, vorausschauendes Verhalten. Er muss Hungersnot, Revierprobleme und Rivalenkämpfe kennengelernt haben, denn von seiner Erfahrung und seinem Handeln hängt das Überleben der Gruppe ab.
Spezielle Schulungsprogrammen bereiten verwaiste Löwen auf genau diese Herausforderungen der Wildnis vor. Dabei sind nur wenige Löwen für Führungsrollen geschaffen: Jung-Löwe Mephisto disqualifiziert sich in allen Tests, sein Lernverhalten wird als nicht vorhanden bewertet. Doch Biologe Jake Brugge Mephisto entlässt ihn in die Wildnis: „Ich hatte so ein Gefühl, für das ich alles aufs Spiel setzte.“

Führungsautorität setzt sich durch
Sechs Monate später: Alle Löwenrudel verhalten sich ‚normal‘ – bis auf eines: „Die Verletzungs- und Sterblichkeitsrate war in dieser Gruppe um 70 Prozent gesunken“, berichtet Brugge. „Als einziges Rudel hatte es seine Reviergröße halten können, ohne in Streitigkeiten zu geraten. Und als einziges hatte es einen neuen Anführer bekommen: Mephisto.“

Thinking out of the box
Wie dem Löwen ein solcher Aufstieg gelungen ist, kann niemand sicher sagen. Sicher ist eins: eine typologische AI-Optimierung im Personalbereich kreiert Stereotypen. Essentielle Führungseigen-schaften lassen sich so nicht bestimmen. Führung braucht Bewusstheit, Souveränität, Kontinuität, visionäres Verhalten und … Humanismus.

Epilog
Die Löwen-Förderungsprogramme der Aufzuchtstationen sind gestoppt und werden überarbeitet.