Irgendwo las ich:
„An deinem letzten Tag hier auf der Erde, ist die letzte Person, die du triffst, die, die du hättest sein können.“
– Anonymous

Um erfolgreich zu sein und noch näher an die Person heranzukommen, die wir werden können oder wollen, müssen wir nicht mehr Dinge hinzufügen – wir müssen einiges aufgeben. Die freigewordenen Kapazitäten benötigen wir um unseren künftigen Erfolg zu visualisieren. Natürlich hat jeder von uns seine individuelle Vorstellung vom Erfolg. Manche Dinge kannst du ganz leicht heute aufgeben, für andere braucht es hingegen länger und einiges benötigt die Unterstützung Dritter.

1. Dem eigenen ungesunden Lebensstil good bye sagen
„Achte auf deinen Körper. Er ist der einzige Ort, an dem du leben musst.” – Jim Rohn
Wenn du etwas im Leben erreichen willst, beginnt dies genau jetzt und hier, in und mit Deinem Körper. Alles. Als Erstes musst du dich selbst um deine Gesundheit kümmern und dafür sorgen, dass du gesund bleibst. Diesbezüglich gibt’s nur zwei Dinge, die wichtig sind: 1. Maß halten und 2. körperliche Aktivität. Verfolgst du beides regelmäßig, wirst du dir selbst eines Tages dafür danken.

2. Dein Kurzfrist-Mindset wiederholt nur deine Vergangenheit
„Du lebst nur einmal, aber, wenn du es richtig machst, ist einmal genug.” – Mae West
Erfolgreiche Menschen setzen sich langfristige Ziele. Dabei wissen sie, diese Absichten sind nur das Resultat ihrer kurzfristigen Gewohnheiten, die sie jeden Tag tun wollen. Gewohnheiten sollten etwas sein, das du verkörperst, nicht etwas, dass sich in dir verselbständigt hat. Es gibt einen großen Unterschied zwischen ‚ich will unbedingt bis zum Sommer meine Bikinifigur erreichen‘ und ‚ich möchte mich grundsätzlich in mir wohlfühlen – nicht nur im Sommer am Strand.‘

3. Hör auf dich klein zu machen
„Dich selbst klein machen hilft der Welt nicht. Es gibt nichts Erleuchtendes über schrumpfen, klein machen und klein fühlen. Wir sollten uns auf unsere Großartigkeit fokussieren. Jeder hat und kann etwas Besonderes. Und wenn wir strahlen und charismatisch sind, geben wir unweigerlich anderen die Erlaubnis das gleiche zu tun. Leben wir in Größe, dann kann da kein Platz mehr für Angst und Schuldgefühle sein. Und mit dieser Präsenz befreien wir automatisch andere.”  – Marianne Williamson

Wenn du es erst gar nicht versuchst, wenn du großartige Möglichkeiten ausschlägst und deinen Träumen, Wünschen nicht erlaubst deine Realität zu sein, wirst du niemals dein wahres Potential entfalten. Dein Umfeld wird nie erfahren, wie großartig du bist und wird nie davon profitieren, was du in deiner Fülle erreicht haben könntest. Sprech‘ deine Ideen aus ohne Angst vor Ablehnung und Versagen – werde mutig und erfolgreich.

4. Entschuldige dich nicht
„Es geht nicht darum, welche Karten du bekommst, sondern, wie du dein Blatt spielst.” – Randy Pausch, The Last Lecture
Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie selbst allein für ihr Leben verantwortlich sind. Egal von wo aus sie gestartet sind, welche Schwächen sie haben und woran sie in der Vergangenheit scheiterten. Erkenne, dass du dafür verantwortlich bin, was als nächstes in deinem Leben geschieht – egal, ob es dir Angst macht oder aufregend ist. Entschuldigungen limitieren uns und halten uns von persönlichem Wachstum ab. Stehst du in irgendjemandes Schuld oder gehört dein Leben dir?

5. Gib dein starres Mindset auf
„Die Zunkunft gehört denen, die mehr Fähigkeiten erlernen, um diese kreativ miteinander zu kombinieren.” – Robert Greene, Meister
Menschen mit fixiertem Gedankengut nehmen an, dass ihr erlerntes Wissen und ihr Talent sie allein ohne Antrengung lebenslang erfolgreich macht. Dass das falsch gedacht ist, wissen wirklich erfolgreiche Menschen. Die investieren nämlich jeden Tag viel Zeit ihre Denkweisen zu überprüfen, mit ihren Emotionen abzugleichen, neue Fertigkeiten zu lernen, weiter zu wachsen und ihren Erkenntnisreichtum zu vergrößern und zu teilen. Sie wissen, dass ist der Sinn des Lebens und bleiben nicht stehen. Sie denken und fühlen heute bereits so, wie sie morgen sein wollen.

6. Hör auf an Wundermittel zu glauben
„Jeden Tag geht’s mir auf viele Arten besser.” – Émile Coué
Über Nacht erfolgreich zu werden ist ein Mythos. Erfolgreiche Menschen wissen, dass tägliche und stetige Selbstreflexion und Flexibilität sich künftig auszahlt und zu den gewünschten Ergebnissen führt. Daher solltest du heute noch anfangen konkret deine Zukunft zu planen. Jedoch niemals basierend auf den Erfahrungen deiner Vergangenheit. Verbessere dich jeden Tag ein kleines bißchen mehr.

7. Setz endlich deinen Perfektionismus vor die Tür
Was einfach mal auf den Weg bringen schlägt Perfektion.” – Khan Academy’s Development Mantra
Nichts wird jemals perfekt sein. Und wenn wir uns noch so sehr anstrengen. Angst vor Fehlern hält uns oft vom Handeln ab und davon selbst unser Leben und die Welt zu kreiiren. Wieviele Möglichkeiten hast du heute nicht ergriffen und wirst es morgen wieder nicht tun, weil du auf das/die/den Richtige(n) wartest. Tu‘s einfach und du wächst.

8. Multi-tasking frisst deine Zeit
„So lange du jeden Tag Steine gegen jeden bellenden Hund wirfst, wirst du niemals deine Bestimmung erreichen.” – Winston S. Churchill
Erfolgreiche Menschen wählen jeden Tag nur eine Sache, die für sich gewinnbringend realisieren. Egal was, eine Geschäftsidee, eine Konversation oder ein Training. Sie sind dabei vollkommen präsent und tun es bewusst und selbstverpflichtend. Letzteres ist eine unabdingbare Voraussetzung für ein wirkungsvolles Gelingen.

9. Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
„Einige Dinge können wir entscheiden und einige Dinge liegen nicht in unserer Macht.” – Epictetus, Stoiker
Dies zu erkennen, ist eine Über-Lebensweisheit. Trenn‘ Dich von der Vorstellung, dass du dein Leben mit allem und jedem was ist kontrollieren kannst. Kontrolle kontrolliert uns und raubt uns wertvolle Ressourcen. Wir haben lediglich eine vermeintliche Kontrolle. Den Glauben daran. Besser ist es, im Fluß zu sein und es versuchen zu bleiben.

10. Trau Dich endlich NEIN zu Dingen sagen, die dir nicht gut tun und deine Ziele sabotieren
„Der, der etwas Kleines vollbringt muss wenig opfern; der, der viel erreicht, muss viel opfern; der, der Großartiges erreicht, muss Bedeutendes opfern.” –James Allen
Erfolgreiche Menschen können nein sagen, sich selbst und anderen Grenzen setzen. Dies erleichtert ihre Zielerreichung. Sie übernehmen keine Aufgaben, die sie nicht wirklich erledigen wollen. Sie nehmen nicht zwingend an Aktivitäten teil und erfüllen unreflektiert keine Forderungen von wem auch immer. Kurzfristig belohnt ein JA durch Ruhe und Bequemlichkeit, langfristig schützt ein NEIN vor Frust und Stagnation.

11. Vermeide Energiefresser
„Du bist einer von durchschnittlich fünf Menschen, mit denen du die meiste Lebenszeit verbringen wirst.” – Jim Rohn
Menschen und Dinge, mit denen wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen, machen uns auch zu dem, was wir sind. Einige davon tun uns einfach nicht gut und unserer Verpflichtung ist, dies zu erkennen und selbstverantwortlich zu entscheiden, was ich mit meiner Zeit anfange. Verbringst du mehr Zeit mit Menschen oder Dingen, die dein Wachstum verhindern, bleibst du immer in deiner Mittelmäßigkeit. Orientiere dich lieber an dem, dass jetzt schon großartiger ist als du. Schau dir dein Umfeld an, welche Veränderungen kannst du zu deinen Gunsten vornehmen?

12. Verzichte auf das Bedürfnis allseits gemocht oder geliebt zu werden
„Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.” – Friedrich Hebbel
Kennst du deinen USP? Denke von dir als etwas Besonderes, sei eine Marktnische. Vielen Leuten wird das gefallen und wieder andere wenden sich ab. Egal. Denn, was du auch tust, du wirst niemals den Gesamtmarkt abdecken können. Das ist unnatürlich. Verurteile dich nicht, sondern bleib bei dir, sei authentisch, vervollkommne dich Tag für Tag und steigere so unaufhörlich deinen Wert. Tue das, was dir wirklich wichtig ist und bleib dabei.

13. Entziehe dich Social Media & Television
„Das Problem ist, du denkst, du hast Zeit” – Jack Kornfield
Impulsive und massive Nutzung von Internet und Fernsehen sind die gesellschaftlichen Geiseln unsere Informationszeitalters. Beides sollte dir nicht dazu dienen, dich aus deiner Realität zu beamen oder in deine Komfortzone katapultieren. Minimierung oder Elimierung verhindern Abhängigkeiten und bereichern dein Leben.

__

Erfolg interessiert Sie? Dann lesen Sie diesen spannenden Artikel über Selbstführung, Erfolg beginnt im Gehirn. Raus aus der Komfortzone hilft dieser Blogbeitrag.