Was bedeutet Inspiration?
Allgemeinsprachlich wird Inspiration als Synonym für Eingebung, unerwarteter Einfall oder künstlerische Kreativität genutzt. Ein inspirierter Mensch ist somit jemand der Lebendigkeit und Visionen in sich trägt. Der Wortursprung basiert auf dem Lateinischen inspiratio = Einatmen und spiritus = Leben, Seele, Geist und beschreibt einen Zustand, ein Ereignis, dass zu uns kommt. Eine unermeßlich kraftvolle Energie. Wie fühlen wir uns, wenn wir uns inspirieren lassen? Wir sind lebendig, elektrisiert, wach, voller Freude und Energie? Beseelt sein, Intensität spüren. Wie fühlen wir uns, wenn wir andere inspirieren? Wir sind mitreißend, motivierend und beflügelnd. Immer dann, wenn wir in Balance sind spüren wir diese magische Kraft. Was mich gleich zu meiner nächsten Frage führt:

Wieviel Inspiration erleben oder verschenken Sie am Tag?
Haben Sie schon mal bewusst einen Gedanken über Inspiration gemacht? Oder ist es nicht eher so, dass wir alltäglich uninspiriert aufwachen und genauso uninspiriert ins Bett gehen und dazwischen einen vollig uninspirierten Tag erlebten? Klar, es gibt viel zuviel zu tun, zu leisten und überhaupt ist alles zuviel auf einmal. Und dann soll ich auch noch darüber nachdenken, ob ich inspiriert bin? Tut mir leid, dafür habe ich viel zu wenig Zeit, Ruhe und Muße. Genau. Die Wahrheit ist, Inspiration braucht Raum und Zeit. Ich muss mir Zeit geben, damit ein Raum der Inspiration entstehen kann. Zum Beispiel, bewusst Pausen machen oder feste Zeiten für Kreativität einplanen. Einfach mal bewusst atmen (spirare). Sich überraschen lassen, wodurch man inspiriert oder inspiriert wird. Darüber tanken wir neue Kraft, die unsere Akkus wieder aufläd.

Führen und Inspiration
Vor allem Führungende scheinen immer öfter in der Weite des Blue Ocean oder auf den Controller-Planeten zu entschwinden. Dabei macht Inspiration menschliche, moderne Führung aus. Möchte ich Menschen erreichen, muss ich sie begeistern und für meine Ziele einnehmen können. Erinnern Sie sich an das packende Yes, we can? Eine ganze Nation war entflammt, begeistert! So…can we? Aber wie?

Ein Lösungsansatz für inspirierende Führung
Als 1. bedarf es der Erkenntnis und der Erfahrung über die Wichtigkeit von Inspiration. 2. benötigen wir von uns Selbst die Erlaubnis uns in die RaumZeit der Inspiration zu begeben. 3. Offen und aufmerksam sein und bleiben, was um uns herum geschieht. Also weniger Verstand. Dafür mehr Neugierde und bewusstes Sehen, (Zu)Hören, Gefühle. 4. Wir brauchen Gewissheit, dass wir einen Benefit aus Inspiration ziehen. Denn wir Menschen sind nun mal so: ohne Belohnung lassen wir uns nicht ein. 🙂 Ein resultierender Nutzen wäre zum Beispiel, die Steigerung der Mitarbeitergesundheit oder die der eigenen Lebensqualität. 5. Haben wir einmal die positive Wirkung der Inspiration erlebt, erfahren, folgt automatisch die Verankerung im Alltag. Yes, I can!

Wo anfangen?
Alles fängt – wie immer – mit uns selbst an, unserer inneren Haltung. Inspirierendes Führen ist jenseits von mechanistischem Abarbeiten, routinierter Aufgabenerledigung und stumpfer Pflichterfüllung vermeintlicher Aussenzwänge. Doch was genau bringt uns dazu Aufgaben gern und motiviert zu erfüllen? Wir brauchen Klarheit über uns und unseren Lebens- und Führungsstil. Wir brauchen Zukunftsorientiertheit und Visionen um den Spirit in uns selbst zu entfachen. ‚ Wie die Königin in Alice im Wunderland sagte: Кind, ich habe bereits vor dem Frühstück an fünf unmögliche Dinge geglaubt! Fangen Sie heute noch an zu glauben und verlieren Sie sich voller Begeisterung und tauchen ganz ein! Yes you can! Wovon lassen Sie sich inspirieren und wie inspirieren Sie andere? Schreiben Sie mir gerne.