Führende müssen täglich Entscheidungen treffen und damit Lösungen für anstehende Probleme oder Themen realisieren. Nicht selten fühlen sie sich dabei überfordert. Insbesondere weil Entscheidungszeiträume sich auf Grund der wirtschaftspolitischen Gegebenheit mehr und mehr verkürzen und die Tragweite oft nicht abschätzbar ist. Konstruktive Unterstützung bietet Solution Focusing.

Solution Focusing (SF)
Die praxiserprobte Methode ist hochwirksam. Mit ihrer Hilfe entwickeln Sie effizient Lösungen, die effektiv notwendige Ressourcen freisetzen. Der Methode liegen spezielle Techniken zu Grunde: eine bestimmte Art zu denken und entsprechend lenkend zu kommunizieren. SF baut auf der Haltung und der Erkenntnis auf, dass in Führung und im Organisationskontext das Finden von Lösungen nicht von der Analyse vorhandener Probleme abhängig ist. Wir lösen uns von der landläufigen Ursache-Wirkung-Denkweise und vor der zeitraubenden Warum-Analyse. Im technisch-naturwissenschaftlichen Kontext mag Fehlersuche sinnvoll sein – in sozialen Systemen (Organisationen) bremst Ursachenforschung massiv und endet oft in aufreibenden Rechtfertigungen bis hin zum ‚Shit-Storming‘. Behalten wir den Führungsauftrag im Blick, vermeiden wir blockierende Konflikte und bleiben Lösungsfokussiert.
Für Management und Führungsebene bedeutet dies Neu- und Andersdenken, eine progressive innere Haltung, sowie Erlernen neuer Frage- und Zuhörtechniken.

Entstehungsprozess
Solution Focusing (dt. Lösungsfokussierung) wurde von Insoo Kim Berg und Steve de Shazer (und Kolleg/innen) entwickelt. Für den Organisationskontext wurde basierend darauf das Solution Focused Coaching entwickelt (Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer, Louis Cauffman und Kirsten Dierolf, Dr. Günter Lueger, Dominik Godat sowie Elisabeth Ferrari).

Zentrale Aspekte und Techniken
Wertschätzung gegenüber dem Individuum; lösungsfokussierte Fragenstellungen; Gesprächspartnern genügend Raum und Zeit geben; Ressourcenfokussierung; Forscher-Haltung: Neugierde, Offenheit und aufrichtiges Interesse; Konzentration auf die positiven Unterschiede: Was ist anders, wenn es besser ist?; Skalenarbeit; notwendige Verhaltensänderungen forcieren; „Was noch?“ und Wunder-Frage.

4 wichtige Punkte für lösungsorientiertes Handeln:
1. Plattform – Rapport aufbauen, Anliegen klären, Kontext, Ziel festlegen, …
2. Kleine Erfolge (V+) – positive Ausnahmen der Vergangenheit, was war dann anders?
3. Funktionierende Zukunft (Z+) – Was ist dann konkret anders? Wer merkt etwas davon? Woran?
4. Nächste Schritte – Was wäre ein guter erster Schritt? Was mache ich morgen anders?

Lösungsfokussiert arbeitende Führende (Solution Focused Leadership, Godat) beschrieben ihr tägliches Anwendungsspektrum der Methode: Mitarbeitercoachings, Meetings, Management Zyklen, Workshops, kurzfristige Interventionen.

Die 7 Werkzeuge im SF:
1. Lösungsbereitschaft erhöhen – Aufmerksames Zuhören und „Was möchtest Du alternativ?“
2. Gewünschte Zukunft fokussieren – mit den Mitarbeitenden Ziele erforschen (Wunderfrage)
3. Funktionierendes erkennen – Vorhandene Kompetenzen/Ressourcen gezielt in Neues kanalisieren
4. Positive Aspekte wertschätzend stärken – Motivierende Wirkung: Zielorientiertes Verhalten wird intrinsisch
forciert
5. Kleine Schritte festlegen – Beschleunigung und Vervielfachung der neuen Erfahrungen (Erfolgserlebnisse) für
zukunftswirksames Denken und Handeln
6. Experimentell agieren – zum Beispiel über visionäre Aufstellungsarbeit.
7. Skalierungen machen Erfolge messbar – Skalenfragen bestätigen neue Erfahrungen auf kognitiver Ebene

SF-Extrakt: Blick nach vorn; Was und wo läuft etwas richtig? Und wie haben wir das geschafft? Anerkennung von Verbesserungen; Ressourcen finden; Handlungen: Was tun wir demnächst anders? Wie ändern wir es? Frage nach Ausnahmen: In welchen Situationen tritt das Problem nicht auf?

Lösungsfokussiertes Führen ist das wichtigste Tool für zukunftsorientiertes, agiles Leadership.

Quellen:
• Elisabeth Ferrari: FührungsKraft entwickeln, Solution Poker
• Dr. Günter Lueger: Tool Day Solution Focused Rating
• Louis Cauffman/ Kirsten Dierolf: Lösungstango
• Dominik Godat: Lösungen auf der Spur