„Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

Antoine de Saint-Exupéry

Personality Coaching

Lösungen statt Probleme

Jedes Leben kommt an einen Punkt, an dem umwälzende Neustrukturierungen erforderlich sind. Personality Coaching orientiert sich an Bedürfnissen und Motiven und fokussiert Lösungen. Es trainiert prozesshaft deine Persönlichkeit und zeigt, an welcher Stelle du deine Probleme selbst konstruierst und dementsprechend Situationen und Konstellationen bewertest. Dabei trägst du die Veränderung und die gewünschten Lösungen bereits in dir. Alles ist schon da und wartet darauf hervor geholt zu werden.

An deine Lösungen kommst du leicht durch Rollen- und/oder Positionswechsel und selbstverständlich gezielte Selbstreflexion. So findest du leichter in dein selbstbestimmtes Leben. Durch das Personality Coaching lernst du außerdem, künftig auch ohne professionelle Begleitung dein eigener Problemlöser zu sein.

Vorab hilft dir das nebenstehende Gratis-EBook mit weiteren Informationen und effektiven Hilfestellungen. Einen Termin vereinbarst du unter
0178 80 80 515 oder hier

Hier geht’s zu den Lösungen
E-Mail-Adresse eintragen und das EBook kostenfrei downloaden.

Beispielhafte Anlässe für dein Coaching:

Das gewinnst du durch dein Personality Coaching:

  • Du lernst, dich aus einengenden, selbstbehindernden oder fremdbestimmten Zuständen zu lösen,
  • entwickelst deinen inneren Beobachter zur Selbstführung,
  • stärkst deine natürliche Lösungskompetenz,
  • erreichst leichter deine persönlichen Ziele,
  • realisierst gesunde, zukunftweisende Lebensperspektiven und
  • du maximierst deine Lebensqualität und -freude.

Komm deinem Gewinn durch ein unverbindliches Vorgespräch ein Stückchen näher.

„Zuerst die innere Haltung,
dann die äußere Form.“

buddhistische Weisheit

Personality Coaching

INTROVISION

Konditionierungen und rückliegende Erfahrungen beeinflussen jede Lebenssekunde unsere Gedanken und Emotionen. Unser Gehirn als Schaltzentrale steuert uns automatisch durch den Tag. Geraten wir in potentiell herausfordernde Situationen wie Prüfungen, Reden, Verhandlungsgespräche oder komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen entstehen sehr leicht konkurrierende Gedanken. Bestimmte Synapsen verschalten sich millisekundenschnell, bewirken so heftige Emotionen und wir stecken in einem inneren Konflikt. Wir fühlen uns gestresst, im Chaos.

Lösen wir innere Konflikte durch Introvision und geben uns die Macht zurück, stellen sich dank unserer Neuroplastizität sehr schnell mühelose Gelassenheit und Erfolg ein. 

Mehr dazu in meinem self empowerment program „Self“

Wirkungsvoll angewandte Introvisionsmethoden im Coaching: Bewusstseinstraining, Voice Dialogue, Wandlung von Glaubenssätzen, Imperativen und den damit verwobenen Gefühlen, Energetic Coaching und meditative Präsenzübungen*.

Letztendlich verändern wir damit unsere Neuro-Biochemie, schaffen darüber neue Hirnstrukturen und erlangen Autonomie.

*Bereits nach elf Sekunden (!) aufmerksamen Beobachtens der eigenen Gefühle sinkt der Erregungspegel in der Amygdala (Angstzentrum des Gehirns)

Sei dir selbst das Wichtigste – jetzt ist Zeit für ein unverbindliches Gespräch.

„Ganz und gar man selbst zu sein,
kann schon einigen Mut erfordern.“

Sofia Loren

SELBSTFÜHRUNGS COACHING

Zwei Dinge sind dir sehr klar:
Erstens: Willst du erfolgreich(er) sein, brauchst du deine persönliche Vision aus der du deine Mission, deine Berufung kreierst.
Zweitens: Dass dies einer tragenden Selbstmarketingstrategie bedarf, ist dir klar.
Drittens: Du weißt, aus eigener Kraft schaffst du das nicht.

Selbstführung im Coaching ist selbstverantwortlich, systematisch und konsequent. Ziel- und Wertefragen kläre deine Motive und steigern deine Selbstregulation – damit übernimmst du locker die Führung.

Selbstmanagement Coaching Grafik

Folgende drei Erkenntnisse aus dem Selbstführungs Coaching bringen dich erfolgreich ans Ziel:

1. Es gibt nicht den einen richtigen, für alle Zeit gültigen Weg.
Wirkungsvolle Selbstführung bedeutet, flexibel auf dem eigenen Lebensweg bleiben. Frage dich immer wieder: Was ist mir wichtig? Welches Leben will ich führen? Wie kann ich meine Bedürfnisse realisieren und stimmen die mit meinen Zielen überein?

2. Begeisterung, Zuversicht und Vertrauen
Alles hat seine eigene Dynamik und Zeit. Rückschritte und Stagnation selbst regulierend aushalten und begrüßen zu können, gehört zum Lösungsprozess. Kontinuierliche Grübeleien und Worst-Case-Fokussierung, blockieren notwendige Kurswechsel. Vertraue deiner Intuition und korrigiere gegebenenfalls dein Ziel.

3. Imagination als kreative Kraftquelle nutzen
Erfolgreiche Selbstführende prüfen eingeschliffene Denk- und Gefühlmuster und motivieren sich selbst zur Veränderung. Visualisiere dein angestrebtes Ziel regelmäßig und so konkret wie möglich. Konzentriere Sie sich dankbar und voller Freude auf das, was du sein willst.

Du brauchst eine individuelle Unterstützung?

„Wer mit sich selbst in Frieden leben will,
muss sich so akzeptieren, wie er ist.“

Selma Lagerlöf, Literatur Nobelpreisträgerin

Hochsensibilität / Hochsensitivität

COACHING ALS ENTWICKLUNGSRAUM

Deine Sensibilität und/oder Sensitivität ist dir bewusst. Deine gesteigerte Wahrnehmungsbegabung kann dich aber auch ganz schön belasten oder stören. Du fragst dich, wie du eine positivere Haltung, einen selbstbewussteren Umgang mit deiner Fähigkeit bekommst?

Zuerst: Es ist wichtig deine Wahrnehmungsbegabung als Ressource anzuerkennen. Damit minimierst du dein Stresslevel und agierst selbstbewusster – privat und im Beruf. Ich unterstütze ich dich gerne mit wertvollen Lösungsansätzen, methodischen Strategien. Im Dialog und körperlichen Erleben erfährst du eine frische Klarheit und neue Perspektiven für deine entspanntere Zukunft. Du entwickelst deine persönliches Best-of, die dich in deine Großartigkeit bringt. 

Dass all das möglich ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Als Highly Sensitive Person* schaffte ich es durch kreative Embodiment-Methoden mich behindernden Gedanken- und Emotionsschleifen zu durchbrechen. Lernte meine Bedürfnisse kennen und zu folgen. Seit dem coache ich sensible Menschen auf ihrem Veränderungsweg.

Vorgespräch

In einem 30 minütigen Vorgespräch besprechen wir gerne Ihre individuelle Situation, klären erste Fragen und Sie lernen meine Arbeitsweise kennen.

Hochsensibilität im Unternehmen – ein starkes Potenzial

Gerade introvertierte Mitarbeiter, die ihre Energie aus konzentrierter Arbeit und Rückzug gewinnen, werden zunehmend ausgegrenzt. Denn, wenn es ums harte, lautstarke Business geht, nervt diese Überempfindlichkeit meist nur. Empathie, emotionale Intelligenz, Intuition und Kreativität finden in diesem Betriebsklima selten Raum.

Ein wertfreier Perspektivwechsel zeigt, wer Hochsensible (HSP) mit ihrer vermeintlichen Schwäche anerkennt und fördert, gewinnt starke Leistungsträger für die Führung oder als Mitglied im Team und nutzt deren übergeordnete Werte wie Nachhaltigkeit, Ethik und Sinnhaftigkeit im Tun.

Gerade Mitarbeiter, Kollegen die über die Maßen wahrnehmen, emotional tiefgründig und feinfühlig sind bringen das nötige Feintuning in die Unternehmenskultur.

Meist verbergen HSP ihre vermeintliche Schwäche. Dass sie bereits beim Betreten eines Raumes spüren, wie die Stimmung ist und wie es einzelnen Personen geht? Durch das tägliche hohe und intensive Maß an Reizen sind es HSP gewohnt, Informationen schneller und gründlicher zu vernetzen? Diese ausgeprägte Reizverarbeitung benötigt andererseits auch mehr Rückzugsräume. An dieser Stelle ist aktive Stressprävention gefordert. Nur anerkannte und geförderte HSP bleiben in Balance und bringen sich mit differenzierten Wahrnehmungen, Gewissenhaftigkeit, vernetztem Denken und divergenter Lösungskompetenz zum Nutzen der Gesamtheit ein.

Angebote für Unternehmen

  • Vorträge in deiem Unternehmen
  • 1:1 Gespräche für Führende, Mitarbeiter und Unternehmensleitung
  • Stressprävention

Kontakt

6 + 14 =