„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“
Diese nüchtern-humorvolle Erkenntnis von Albert Einstein ist auch im 21. Jahrhundert immer noch Realität. Was ist Ihre Lebenslösung: eingereiht in einer Herde mitlaufen oder ein Leben in Individualität und Autonomie? Dank unserer getriebenen und durch Äußerlichkeiten motivierten Gesellschaft stellen wir die Einzigartigkeit unseres Selbst immer weiter in den Hintergrund. Meist sogar von uns selbst unbemerkt. Der Grund dafür ist die Subtilität der gesellschaftlichen Prägungen. In der unkritischen Masse war schon immer wenig RaumZeit für Klasse und Authentizität.

Selbstbesinnung bringt Selbstbestimmung.
Besinnen wir uns auf unsere Einzigartigkeit, das, was uns besonders macht (und jeder ist etwas Besonderes), können wir aus der kuscheligen Komfortzone der Herde heraustreten. Mutige vor … denn dieser Schritt erfordert Mut. Mut für uns selbst konsequent die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Aufwachen, bewusst werden. Das bedeutet Klarheit über meine Bedürfnisse und Motive, Gedanken und Emotionen und nicht zuletzt meine Handlungen zu haben. Wissen, was ICH wirklich will und für ein gesundes, selbstbestimmtes Leben benötige. Dieses Wissen befindet sich jenseits unseres Verstandes, es lebt in unserem Inneren. Eine Gewissheit, Weisheit, Intuition. Dies hat jede(r) von uns. Defacto entziehen wir uns gerne achtlos einer ehrlichen Introvision. Introvision bedeutet nicht nur Innenschau, sondern auch das, was wir dabei finden, wertfrei und empathisch annehmen. Dann wissen wir, was oder wer uns gut tut oder nicht. Sicher und selbstbewusst am richtigen Platz sein.

Frisches Futter.
Erst wenn wir mutig hinsehen, kritisch sind und scheinbar gegebene Dinge, in Frage stellen, öffnen sich neue Perspektiven. Dann können wir uns transformieren, wachsen und neue Wege gehen. Wir erkennen, daß wir die Wahlfreiheit haben. Darin liegt unsere Großartigkeit und Macht. Ich gehe gerne meinen Weg voller Energie und freue mich auf das Unbekannte vor mir. Manchmal bin ich ängstlich. Dann erinnere ich mich an die erfolgreich zurückgelegte Strecke und gehe weiter. Individualität und Einzigartigkeit brauchen letztendlich immer etwas Verrücktheit, Neugierde und Offenheit. Außerhalb der Herde leben, birgt vielleicht das Risiko allein zu stehen, aber es erhöht auch die Chance auf frisches, grünes Gras. 😉

Ein Praxisbeispiel.
Vor einiger Zeit konsultierte mich ratlos (und rastlos) eine junge Managerin. Sie berichtete mir vom tollen Studium, super Job und von den vielen Trainings, durch die sie zielstrebig die Karriereleiter erklommen hatte. Unterm Strich spürte sie, die sehr gut antrainierten Skills nutzten ihr irgendwie nicht mehr: die Mitarbeiterzufriedenheit sank und die Verkaufszahlen verschlechterten sich. Sie selbst fühlte sich spürbar unwohl. Fazit: So lange wir nach unseren Bedürfnissen unser Leben ausrichten und motiviert sind, sind wir authentisch und begeistern andere. Nur wenige Unternehmen erachten dies als förderungswürdig. Innovative Unternehmen erkennen den Individualitätswert der Mitarbeiter als Mehrwert und unterstützen persönliche Fähigkeiten.