Eine Frage der inneren Haltung:
In allen Bereichen unseres Lebens geht es immer um unsere innere Einstellung oder Haltung – zu uns selbst und anderen und die Dinge, die uns umgeben. Menschen mit einer selbst-bewussten Haltung erreichen früher oder später immer ihre Ziele. Egal wie viele Downs sie durchleben oder wie viele No’s sie erhalten, sie finden immer eine Lösung. Diese Mitmenschen besitzen Energie und Kraft, die für großes Unternehmertum notwendig sind. Sie denken visionär und haben keine Angst vorm Scheitern. Im Gegenteil, Scheitern spornt sie an und sie finden einen anderen, funktionierenden Weg.

Ohne Selbstreflektion keine starke innere Haltung
„Zuerst die innere Haltung und dann die äußere Form.“ hat schon Konfuzius gesagt. Trotz der enormen Wichtigkeit, beschäftigen wir Menschen uns alltäglich lieber mit äußeren Dingen. Wir sind fixiert darauf, was andere denken, sagen oder wie sie agieren. Und eventuell bist Du schon in Büchern oder Seminaren mit dem Begriff in Kontakt gekommen und hast Sprüche gehört wie Du musst Deine Einstellung ändern! Mit dieser Haltung schaffst Du’s auf keinen Fall!.

Was genau ist die innere Haltung?
Simpel ausgedrückt ist die innere Haltung ein lebensnotwendiger Mix der wichtigsten persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten. Eine gesunde, Erfolg bringende innere Haltung braucht Zutaten wie zum Beispiel Durchsetzungskraft, Ausdauer, Eigenmotivation, Willensstärke, Selbstbewusstsein, Lösungsdenken, Kreativität, Spaß, Disziplin, Zielfokussierung, Optimismus, Lebensfreude. Es geht um ein inneres Gefühl (Feuer) kombiniert mit einer (selbst-)wertschätzenden Geisteshaltung. Wobei Deine Emotionen sich mit Deinen Gedanken decken müssen. Ist beides kongruent, beeinflusst dies positiv Deine Reaktion auf heikle Situationen, schwierige Pläne und überhaupt alles in Deinem Leben.

Welchen Nutzen hat eine positive innere Haltung?
Trainierst und kultivierst Du eine offene, neugierige und bejahende Haltung, verändern und optimieren sich nach und nach Deine Kommunikationsfähigkeit, Körpersprache, Stimmkraft, Konzentration und Du wirst mutiger in Bezug auf Deine Handlungen. Kein Zögern und Zaudern mehr, Du tust es einfach, weil Du überzeugt bist. Innerlich überzeugt. Ein inneres Wissen, jenseits Deines Verstandes. Diese mental-emotionale Power katapultiert Dich dann ganz sicher in den Erfolg. Insbesondere Vertriebsmenschen ist dieses neurologische Phänomen wohlbekannt: Mit einer positiven inneren Überzeugung verkauft es sich leichter. Angenommen, Du bereitest Dich auf einen potenziellen Kunden vor indem Du Dir die Webseite ansiehst, Presse- und Blogbeiträge durchliest usw. Wenn Du jetzt denkst: Puh, ganz schön große Nummer – hoffentlich schaffe ich das, könnte dieser erste negative Gedanke und die damit verbundenen Emotionen der Beginn Deines Scheiterns sein. Denn damit hast Du bereits innerlich visualisiert, dass Du selbst nicht an Erfolg Du glaubst. Und so gibt es gute Gründe, das Gespräch lieber auf morgen zu vertagen.

Warum erhöht eine positive innere Haltung Deine Selbstwirksamkeit?
Spätestens nach dem unwohligen Aufschieben des wichtigen Kundentelefonates sollte Dir auffallen, dass es Dir an innerer Überzeugung mangelt es zu schaffen. Du brauchst ganz sicher einen persönlichen Wachstumsschub. Möglicherweise durch ein Coaching initiiert, das Dein Charisma richtig zum Strahlen bringt und Dich authentisch sein lässt. Und dabei geht es nicht darum besonders laut und dominant zu sein. Auch eher leise, introvertiert scheinende Menschen schaffen den Erfolg mit dem nötigen Glauben an sich selbst. Yes, I can! Selbstwirksamkeit basiert auf einer ehrlichen Auseinandersetzung mit sich selbst:
Wer bin ich? Was sind meine Bedürfnisse und Handlungsstrategien? Wie werde ich nachhaltig wirksamer? Welche Ressourcen besitze ich bereits dafür?
Haltungen und Einstellungen zeigen sich nicht durch Lärm oder Materiellem, sondern in einer sich selbst annehmenden Geisteshaltung. Wenn Du fest an Dich, Deine Ideen und Dein Unternehmen glaubst, Dir sicher bist, bilden sich selbstwirksam neue Synapsen in Deinem Hirn. Und die können so stark werden, dass sie sogar Deine DNA verändern.

Gelassenheit trainieren
Menschen wie Bill Gates, Warren Buffett, Richard Branson, Mark Zuckerberg, Larry Page, Steve Jobs und viele andere lieben Herausforderungen, Weiterentwicklung. Es ist ihre Natur. Neben ihrer tiefen inneren Überzeugung und positiven Einstellung bleiben sie gelassen. Erfolg kann passieren, muss aber nicht. Und gleichzeitig tun sie alles dafür auf ihrer Erfolgsspur zu bleiben. Innere Gelassenheit ist eine weitere wichtige Zutat für Deinen Erfolg. Es ist ein entspanntes, weises Wissen jenseits Deiner neuronalen Netze und ändert Deine Haltung zu Dir, Deinem Leben. Zu allem.

Was macht eine positive Haltung so immens wichtig?
Wie Du bemerkt hast, wird eine bejahende innere Einstellung immer dann gebraucht, wenn Du andere auf irgendeine Weise überzeugen willst oder musst. Spürst Du keine innere Überzeugung, werden auch Dein Chef, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter nicht überzeugt sein. Gerade für Menschen die häufig abgelehnt wurden oder werden, ist die selbstwirksame Überzeugung von unschätzbarem Wert. Überzeugung verstärkt alles: Deine Motivation, Disziplin, Kreativität … Strotzt Du vor Selbstvertrauen verkaufst Du Dich und Deine Produkte oder Dienstleistungen nebenbei. Du bist präsent und zeigst Dich. Deine Stimme ist ausdrucksstark, dein Blick zieht andere Menschen in den Bann und Aufträge an. Eine Absage ist dann für Dich keine Option mehr. Du findest einfach neue Wege zu überzeugen. Eine Absage steigert dann Deine Motivation und Leistungsfreude.

Läßt sich eine positive innere Haltung immer und für alles entwickeln?
Eine innere Haltung spiegelt Dein inneres Wertesystem wider. Somit ist klar, dass Du dauerhaft nur Ziele erreichst, die sich mit Deinen Werten decken. Sprühte Richard Branson vor Energie, gäbe man ihm die Aufgabe, ein Atomkraftwerk zu gründen? Natürlich nicht. Er liebt die Umwelt und steht für nachhaltige Unternehmen, die die Natur schonen. Investierte Warren Buffett in ein Unternehmen bzw. würde er für eines arbeiten, fände er Unternehmenspolitik und -strategien indiskutabel? Könntest Du Dein eigenes Unternehmen über die Jahre zum Erfolg bringen, wenn viele Aufgaben wider Deiner Vorstellung bzw. Deiner Persönlichkeit liefen und Du nicht hinter dem Produkt oder der Dienstleistung ständest? Wahrscheinlich nicht. Die richtige Haltung entwickelt die Art und Weise wie Du handelst und dass sich damit positive Erfahrungen verbinden. Daraus entwickeln sich positive Gefühle und Du denkst differenzierter. Du bestimmst das Maß Deines Erfolges ab dann selbst. Deine Vision muss Dir Spaß machen und mit Deiner Persönlichkeit Hand in Hand gehen. Sobald Deine Ziele gegen Deine Werte kämpfen, entwickeln sich starke Widerstände in Dir, Hemnisse und Mißerfolge sind vorausprogrammiert.

Wie entwickle ich die richtige Einstellung?
Hast Du ein Ziel gefunden, das zu Deiner Persönlichkeit und Deinen Bedürfnissen und Werten passt, gibt es mehrere Strategien eine gute innere Haltung aufzubauen und Dich nach vorne zu bringen.

1. Motiviere Dich durch Erfolgsgeschichten oder die Unterstützung anderer.
2. Ergreife die Initiative. Worauf warten? Heute ist der Tag um anzufangen.
3. Teilerfolge spornen Dich an, weiter zu machen.
4. Du begreifst, dass Du Potenzial für diese Herausforderung hast.
5. Immer weitermachen und bei allem gelassen bleiben.
6. Kontinuierlich überprüfen, ob Deine Haltung und Deine Ziele noch übereinstimmen.

Beispielhafte Einflüsse, die die innere Haltung untermauern:

  • Motivierende Poster und Zitate in Deiner Umgebung.
  • Austausch mit Gleichgesinnten und deren Inspirationsquellen.
  • Netzwerktreffen.
  • Sport und andere körperliche Herausforderungen.
  • Mentoren und Vorbilder.
  • Deine Visionen und Erfolge in Wort und Bild.

You are the Placebo: „Fake it until you make it!“
Deine Biochemie unterscheidet nicht zwischen real und nur imaginiert. Trainiere Deine Gedanken und Deine Emotionen auf Deine neue Bestimmung. Täglich. Immer wieder. Nutze den Placebo-Effekt: statte Dich selbst mit einer ‚künstlichen‘ inneren Haltung aus. Tue so, als ob Deine Zukunft bereits jetzt schon Realität ist. Act as if und Dein Gehirn bildet neue Synapsen aus.
Mentales Training nutzen erfolgreich Leistungssportler, Profi-Musiker uvm.
Natürlich haben auch selbstsichere Menschen schlechte Zeiten. Da sie aber immer fest an sich und ihre Ideen glauben, bleiben sie weiter fokussiert.

  • Gehörst Du zu den Menschen, die sich weiterentwickeln und nach oben möchten?
  • Glaubst Du, dass Du Dein Unternehmen aufbauen und die nächsten 25 Jahre davon leben kannst?
  • Glaubst Du, dass Barrieren nur im Kopf sind?
  • Ist Dir bewusst, dass Deine Vision zu Deiner Persönlichkeit passen muss?
  • Nimmst Du schwierige Zeiten in Kauf um Dein Ziel zu verfolgen?

Beantwortest Du nur eine Frage mit nein, hast Du noch nicht die richtige innere Haltung.

Mai 14, 2017