Die eigene Überforderung – sei es beruflich oder privat – ist bei vielen Menschen zum Dauerbrenner-Thema geworden. Damit Wünsche und Ziele nicht auf der Strecke bleiben, brauchen wir die Fähigkeit Probleme direkt anzugehen und aufzulösen. Damit lebt es sich stressfreier und leichter.
Aber wie können wir die eigenen Bedürfnisse 

in ein gesundes, kontextuelles Verhältnis zu unseren Mitmenschen setzen, Dinge oder Situationen nicht persönlich nehmen, unsere Erwartungshaltungen differenzieren, eine klare Sprache zu sprechen und dabei aufmerksam zuzuhören, weniger taktieren und auch mal Fehler riskieren?

  1. Es braucht den richtigen ‚pack-an‘

Lösungen für Probleme stecken bereits in uns, brauchen aber eine klare Selbstverpflichtung und Zeit für die Auseinandersetzung. Nachfolgende konkreten und zielführende Fragen helfen, den individuellen pack-an zu finden: Wer bin ich und was macht mich aus? Was kann ich? Was will und brauche ich (Was will/brauche ich nicht)? Wer oder was unterstützt mich? Achtung: Warum-Fragen bleiben meist Antwort-los!

2. Ziele formulieren statt Probleme vertiefen

Allein das Wort Problem macht schon schlechte Laune und löst oft einen Fluchtimpuls aus. Leider kommt ganz sicher die nächste Konfrontation mit dem Thema. Effektiver wäre hier direkt einzulenken: Was soll anstelle des Problems sein? Woran würde ich merken, dass das Problem nicht mehr existiert? Was ist mein Anteil am Geschehen? Was hat früher in ähnlichen Situationen lösend geholfen? Wie sieht ein für mich gangbarer Lösungsweg aus? Was brauche ich, um den einzuschlagen?

3. Jedes Problem hat einen Sekundärnutzen

Gerne hätten wir’s einfach, leicht und unkompliziert. Unsere Komplexität birgt gemeinhin viele Widersprüche wie zum Beispiel: Ich will Nähe und meine Freiheit, ich will richtig erfolgreich sein ohne mich anzustrengen. Diese inneren Widersprüche sind Lösungssabotierer und bewirken Stillstand oder ständiges Vor und Zurück. Spätestens hier hilft es zu fragen: Welche Vorteile habe ich durch das Problem? Was verliere ich, wenn ich das Problem nicht mehr habe?
Sind die inneren Verhinderer deklariert, kann ich mich fragen: Bin ich jetzt wirklich bereit zur Veränderung oder kann ich das akzeptieren was gerade ist? Gibt es eine Alternative? Innere Widerstände und Konflikte sind immer Hinweise etwas zu ändern.

4. Neue Gedanken sind selbstmotivieren

Meist sagt uns unsere Intuition dann ganz sicher, was zu tun ist. Dieses innere Wissen verhindern wir jedoch gerne mit unserem Verstand. Wiederholte, bekannte Gedanken lösen reflexiv bekannte Verhaltensmuster aus. So machen wir gleiche oder ähnliche Erfahrungen und fragen uns entnervt oder verzweifelt ‚warum schaffe ich das nicht‘?
Zielorientierter ist zu fragen
‚wie schaffe ich es?‘. Wir trauen uns oft nicht, mutig und anders zu denken. Erst, wenn wir unsere alten Denkmuster ablegen, machen wir neue Erfahrungen und haben den Mut anders zu handeln.

5. Der Trick mit der Kongruenz

Potenzieren wir durch neue Erfahrungen unsere Möglichkeiten, verändert sich perspektivisch das ganze Leben. Wir fühlen uns freier und selbstbestimmter. Sind unsere Gefühle dann kongruent mit unseren Gedanken, läuft alles wie von selbst. Ein Beispiel: Über seinen Erfolg nachzudenken ist das eine. Wirklich erfolgreich bin ich aber erst, wenn ich mich auch erfolgreich fühle. Da ist dann keine innere Stimme mehr, die sagt ‚das klappt ja doch wieder nicht‘ und auch keine Versagensangst.

6. Das Neue, Positive wird Gewohnheit

Jeder kleine Erfolgsschritt wirkt verstärkend auf unsere Selbstmotivation. Wir gewinnen Sicherheit auf unserem neuen Weg, gehen in Selbstführung und vertrauen auf die Richtigkeit unseres Tuns. Wir fühlen uns bestätigt. Gleichzeitig trainieren wir unseren Geist und unseren Körper durch tägliche Wiederholung des Neuen, unserer Zukunftsvision von uns selbst. Wir freuen uns über jedes kleine Etappenziel und sind dankbar dafür. Dankbarkeit wirkt zusätzlich als Motivationsbooster – damit wir dran bleiben und nicht vorschnell aufgeben.

Möchten Sie auch Erfolge feiern? In einem gemeinsamen Gespräch finden wir Ihren Erfolgsweg.